Sprachraum Trainer & Netzwerkpartner

bild_team-netzwerkpartner_870x335px

Das Sprachraum-Team besteht aus neun erfahrenen Trainerinnen und Trainern, die Psycholinguistik/Sprechwissenschaften, Psychologie und/oder Pädagogik studiert haben.


Geschichte

Wir haben uns 2006 in der Ludwig-Maximilians-Universität am Institut für Sprechwissenschaften und Psycholinguistik gegründet und uns der Idee verschrieben, Menschen mithilfe des Mediums Sprache weiterzubilden. Seither ist Sprachraum ständig gewachsen und hat sein Wirkungsfeld verbreitert. 2014 haben wir eine eG, eine eingetragene Genossenschaft, gegründet, da diese Gesellschaftsform unsere Unternehmenszwecke optimal unterstützt.

„Wir glauben, dass Sprache das mächtigste Instrument ist, um in Menschen und durch Menschen zu wirken.“

Unsere Aufträge kamen anfänglich vor allem aus dem universitären Umfeld. Bald jedoch wurden auch Unternehmen und Stiftungen auf unsere fundierte, menschliche und wirkungsvolle Arbeit aufmerksam, so dass sich unser Tätigkeitsschwerpunkt verlagert hat. Einen Eindruck von unserem Wirkungskreis können Sie über unsere Referenzen erlangen.


Profession

Der gemeinsame thematische Ausgangspunkt unserer Arbeit waren Rhetorik- und Kommunikationskurse. Doch unsere Portfolios enthalten unterschiedlichste weitere Qualifikationen und thematische Vertiefungen. So haben Sprachräumler Coaching-, Mediations- oder logopädischen Ausbildungen, haben sich vertieft in didaktische und interkulturelle Themen, Moderation, Lehr-Lernmethoden, Kreativitätstechniken, in das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten, Textrhetorik, den Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen, Medienrhetorik, Wissenserwerb, Motivation und Selbstmanagement, Stressbewältigung und Resilienz etc. Zudem haben wir durch die systematische Schulung von Tutorenausbildern an der LMU, bei der die meisten von uns im Rahmen von PROF!L mitwirken, viel Erfahrung im Bereich Trainerausbildung gesammelt. Das erlaubt es uns, ein breites Spektrum an Themenbereichen in einer professionellen Tiefe anzubieten. Die meisten Themen führen wir wahlweise in deutscher oder englischer Sprache durch.

Um die immer größer werdende Nachfrage decken zu können und auch, um weitere inhaltliche Bereiche zu erschließen, arbeiten wir mit einem Netzwerk an Partnern zusammen. Wir kennen alle unsere Netzwerkpartner persönlich und schätzen sie sowohl als Person als auch in ihrer Profession. Wir haben alle unsere Netzwerkpartner in ihrer Arbeit erlebt und wissen, dass sie sich einer ähnlichen Philosophie verschrieben haben und ähnlich arbeiten wie wir.


Kultur
Sprachraum in Aktion

Wir arbeiten mit viel Spaß, zielstrebig und leistungsorientiert zusammen. Dabei ist uns die Entwicklung von uns als Team wichtig, was wir mithilfe von Supervisionen, Intervisionen und Retrospectives unterstützen. Da wir sozusagen „miteinander gewachsen“ sind, haben wir einen Blick auf die Stärken eines jeden einzelnen von uns, so dass wir alle unser Potential im Team optimal entfalten können.

Wir möchten uns nicht nur als Team, sondern auch inhaltlich weiterentwickeln, deshalb nehmen wir mehrmals im Jahr, häufig auch gemeinsam, an Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Themen teil. Dies erhält und steigert sukzessive unsere Qualität: Vergangene Fortbildungen die der Großteil des Teams besucht hat, waren zum Beispiel

  • Das Meistern schwieriger Seminarsituationen (Schwarzer Gürtel für Trainer)
  • Coachingfortbildung: Embodiment und das Züricher Ressourcen Modell
  • Storytelling
  • Rollenspiele
  • Interkulturelle Kompetenz im Seminar
  • Diversity Management
  • Stimmbildung
  • Kreativität

Sprachraum… weil Sprechen verändert. Sprachraum ist das Institut für individuelle Weiterbildung und in Entwicklung, ein hochqualifizierter Weiterbildungsanbieter mit Sitz in München. Das Angebotsspektrum von Sprachraum umfasst Inhouse- sowie offene Trainings, Vorträge, Workshops, Coachings sowie eine Business Trainer-Ausbildung.

Ziel der Sprachraum Seminare und Trainings ist es, Schlüsselqualifikationen, sogenannte Softskills gezielt zu fördern. Dabei reicht das Themenspektrum von Rhetorik, Präsentation und Kommunikation bis hin zu Stressbewältigung, Burnout-Prävention, Konfliktmanagement sowie Führung.

Unsere Train the Trainer Ausbildung ist eine fachübergreifende, berufsbegleitende Ausbildung zum Business Trainer, die sich an wissenschaftlichen Standards orientiert.

Kontakt

Sprachraum eG
Admiralbogen 102
|
80939 München
|
+49 89 46 223 256